Regelmäßig das Klavier stimmen zu lassen ist wichtig

Musik Blog

Spätestens einmal im Jahr muss ein Klavier neu gestimmt werden. Während der Heizperiode verlieren viele Pianos ihre Stimmung. Wer regelmäßig ein Klavier spielt, wird die Verstimmung bemerken. Die Klänge wirken nicht mehr voll und rund. Der Klavierstimmer wird nun kontaktiert, um das Klavier stimmen zu lassen.
Trotz elektronischer Hilfsmittel bleibt die Arbeit des Klavierstimmers ein echtes Handwerk. Saite für Saite wird nun von der Fachkraft einzeln justiert. Da die hohen Töne der Klaviatur von bis zu vier Saiten erzeugt werden, müssen viele Klänge abgestimmt werden. Entscheidend ist, dass der Klavierstimmer ein hervorragendes Gehör besitzt. Der Zusammenklang der einzelnen Saiten muss genau zusammenpassen. Nur wenn das der Fall ist, klingt das Piano richtig und gut. Wenn Sie Ihr Klavier regelmäßig stimmen lassen, wird die ganze Arbeit in überschaubarer Zeit vollendet sein. Jede einzelne Saite muss dann nur nachjustiert werden. Größere Überraschungen sind dann nicht zu erwarten. Haben sie allerdings das Klavier seit Langem nicht stimmen lassen, können Schwierigkeiten auftauchen. Manche Saiten können so stark verstimmt sein, dass eine einzelne Stimmung nicht ausreichen wird. Die Kräfte, die auf die Saiten einwirken, ziehen an dem Holz, an dem sie befestigt sind. Wird das Holz dabei unter zu hohe Spannung gebracht, können Risse entstehen. Ein erfahrener Klavierstimmer weiß das und geht entsprechend achtsam vor.
Manchmal versuchen Amateure das Klavier selber zu stimmen. Sie bemerken schnell, wie filigran die Arbeit eines Profis ist. Die elektronischen Hilfsmittel müssen genau feststellen, ob eine Saite ausreichend gestimmt wurde. Sie sind allerdings nicht in der Lage, den Zusammenklang aller Saiten gut zu erkennen. Daher kann ein Laie sein Instrument zwar selber stimmen. Der große Klang eines wohltönenden Klaviers wird er nicht hervorrufen. Soll dann das Klavier mit anderen Instrumenten zusammen gespielt werden, lassen sich die Misstöne stark heraushören.
Im besten Fall werden Sie Ihr Klavier stimmen lassen, beispielsweise von A. Schneider PianoService Berlin Brandenburg. Wird die Stimmung zweimal im Jahr durchgeführt, haben Sie ein ganzjährig wohlklingendes Instrument. In diesem Zustand ist das Musizieren immer eine Freude. Nicht nur Sie auch Ihre Zuhörer werden den guten Klang deutlich wahrnehmen.
Das Klavier ist ein teures Instrument. Anders als eine Gitarre kann es nicht vom Musiker selbst gestimmt werden. Zu den Anschaffungskosten kommt daher noch die regelmäßige Bezahlung für den Klavierstimmer hinzu. Die Kosten, um das Klavier stimmen zu lassen, müssen daher vor einer Anschaffung bedacht werden. Für einige Menschen ist deshalb der Kauf eines E-Pianos eine mögliche Alternative. Die Preise sind deutlich niedriger. Kosten, um das Klavier stimmen zu lassen, entfallen. Besonders in Mehrfamilienhäusern bedeutet es eine gute Wahl. Da die Musik über die Kopfhörer wahrgenommen wird, kann auch zu Ruhezeiten gespielt werden. Der häusliche Frieden wird nicht gestört.

Teilen

15 November 2021

Musik - mehr als nur ein paar Töne

„Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh.“ Das war wohl für uns alle eines der ersten Lieder, die wir gehört haben. So scheußlich wir es heute womöglich finden, so begeistert waren wir damals. Vielleicht verbinden wir sogar bestimmte Ereignisse mit diesem Lied, denn das ist das Besondere an der Musik. Sie kann uns in Windeseile in längst vergangene Zeiten zurückkatapultieren. So können wir den ersten Kuss oder den Urlaub am Strand immer wieder erleben, ohne dafür das Fotoalbum aufschlagen zu müssen. Musik ist ein Ausdruck unserer Stimmungen und Gefühle und daher auch das Thema dieses Blogs.