Wissenswertes zum Gitarrenunterricht und Einstieg

Musik Blog

Der Gitarrenunterricht schafft ideale Bedingungen für Anfänger als auch Fortgeschrittene, um sich musisch weiterzuentwickeln. Mithilfe von Gitarrenunterricht lassen sich neue Techniken erlernen, die für das Spielen förderlich sind. Dies schließt auch das Erlernen von theoretischem Wissen ein, um die theoretischen Elemente in die Praxis zu integrieren.
Damit der Unterricht erfolgreich vonstattengehen kann, gilt es auf einige Punkte zu achten, um für sich die passende Schule, bzw. Lehrer zu finden. Es sind keine Pauschalaussagen möglich, weil jeder Gitarrist individuelle Bedürfnisse und Wünsche hat, weshalb es im Einzelfall zu prüfen gilt, welche Musikschule die geeignete ist.


Bevor es losgeht: die Ausrüstung
Bevor jedoch die eigentliche Suche nach einer Schule oder einem Lehrer losgehen kann, ist es vorteilhaft auf eine solide Grundausrüstung zu achten, damit der Unterricht erfolgreich in Anspruch genommen werden kann.
Dies fängt selbstverständlich bei einer passenden Gitarre an, die idealerweise gut in der Hand liegt und auch zur angestrebten Musikrichtung passt. Dabei sind auch Kleinigkeiten wichtig für den Musikalltag, nämlich ein Stimmgerät, Plektren, eine Saitenkurbel und ein Gitarrengurt.
Dies wird den Alltag sowohl beim privaten Üben, als auch in der Musikschule merklich vereinfachen und einen guten Start ermöglichen.

Wo erhalte ich Musikunterricht?
Schließlich geht es zum nächsten Schritt über, nämlich der Suche nach der richtigen Plattform zum Lernen. Glücklicherweise gibt es heutzutage unzählige Mittel und Wege, um mit dem Gitarrenunterricht zu beginnen. Das Gitarrenspiel lässt sich von zu Hause mit einem Onlinekurs oder Gitarrenbuch erlernen. Des Weiteren kann das Spielen über eine Musikschule erfolgen.
Welche Methode die richtige und effektivste ist lässt sich nicht allgemein hin beantworten und steht in Abhängigkeit zur persönlichen Vorliebe und den eigenen zeitlichen Ressourcen. Ein Onlinekurs lässt sich sicherlich besser in den Alltag einplanen und integrieren als externe Musikschule. Beide Varianten gehen mit Vor- und Nachteilen einher.
Das Lernen von zu Hause kann beispielsweise als demotivierend empfunden werden, während das gemeinsame Gruppenlernen in einer Musikschule die Motivationskurve oben hält.

Welche Gitarre ist die richtige für den Unterricht?
Jedes Gitarrenmodell hat gewisse Vorzüge, die gegebenenfalls auch mit Nachteilen einhergehen. Eine Auseinandersetzung ist jedoch empfehlenswert, um ein ideales Lernumfeld zu schaffen, weil das richtige Gitarrenmodell von Bedeutung ist.

Bei Akustikgitarren gibt es generell zwei Bauarten, nämlich die Westerngitarre und die Konzertgitarre. Die Westerngitarre hat einen klaren Klang, aufgrund der Stahlsaiten und auch das Griffbrett ist relativ schmal konträr zur Konzertgitarre.
Die Konzertgitarre ist für klassische Musik konzipiert, kann jedoch trotzdem als Einsteigermodell für andere Musikrichtung erworben werden. Das Griffbrett ist wesentlich breiter und die Saiten bestehen aus Nylon, welches sich beim Spielen weicher anfühlt, wobei der Klang warm ist.
Idealerweise werden beide Gitarrenarten angespielt, um zu ergründen, welches Modell als geeignet eingestuft wird und einem selbst zusagt.

Weitere Informationen finden sich unter Das Musikzentrum Thomas von Janowski.

Teilen

20 November 2020

Musik - mehr als nur ein paar Töne

„Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh.“ Das war wohl für uns alle eines der ersten Lieder, die wir gehört haben. So scheußlich wir es heute womöglich finden, so begeistert waren wir damals. Vielleicht verbinden wir sogar bestimmte Ereignisse mit diesem Lied, denn das ist das Besondere an der Musik. Sie kann uns in Windeseile in längst vergangene Zeiten zurückkatapultieren. So können wir den ersten Kuss oder den Urlaub am Strand immer wieder erleben, ohne dafür das Fotoalbum aufschlagen zu müssen. Musik ist ein Ausdruck unserer Stimmungen und Gefühle und daher auch das Thema dieses Blogs.