Gitarrenunterricht – ein schöner Einstieg in die Musik

Musik Blog

Akkorde spielen zu können und Noten lesen zu lernen, das eröffnet einem ganz neue Möglichkeiten. Die Gitarre, egal ob akustisch oder elektrisch, bieten einen guten Einstieg in die Welt der Musik. Ein Instrument zu spielen stimuliert das Gehirn und vereint Menschen. Und kaum ein Instrument kann dies so gut wie die Gitarre. Es gibt zwei Möglichkeiten, um das Spielen zu erlernen: erstens, sich das Instrument selber beibringen oder zweitens, Gitarrenunterricht bei einem Lehrer nehmen, wie beispielsweise bei Das Musikzentrum.

Online Gitarre spielen zu lernen oder sich mit Lehrbüchern selbst zu unterrichten ist natürlich eine schöne Möglichkeit. Vor allem, wenn man nur begrenzt Zeit hat und nicht in regelmäßigen Abständen einen Gitarrenunterricht besuchen kann. Der Unterschied zu einem Lehrer in Person ist allerdings, dass Lehrbücher dir kein Feedback geben können und dich in deinen Griffen und in deiner Spielweise anleiten und beraten können.  Das schöne an einem Gitarrenlehrer ist, dass sie sich dein Spiel anhören können und direkt auf Fehler oder Positives hinweisen. Außerdem hilft dir ein professioneller Gitarrenunterricht deinen eigenen Stil zu entwickeln. Ein guter Lehrer ist geduldig und unterstützt dich dabei dein persönliches Ziel zu erreichen. Im Unterricht ist es wichtig, das der Lehrer auf dich eingeht. Er sollte sich immer nach deinen Interessen, deinen Fähigkeiten und deinem eigenen Tempo richten. Lasse dich nie unter Druck setzen, denn jeder Mensch lernt zu seinen eigenen Konditionen. In erster Linie sollte das Erlernen eines Instruments Spaß machen. Bevor Du dich langfristig dem Unterricht verpflichtest ist es gut vorab mit dem Gitarrenlehrer eine Probestunde zu vereinbaren. So kannst Du für dich herausfinden ob der Gitarrenunterricht etwas für dich ist und ob der Lehrer für dich passt. Beim Erlernen des Spielens eines Musikinstruments ist es wichtig, von Anfang an einen guten Lehrer zu finden. Gitarrenunterricht zu nehmen ist auch wichtig um eine gute Beratung beim Kauf der Gitarre und eventuellen Zubehör zu erhalten. Ein Lehrer vor Ort kann bei der Auswahl eines geeigneten Instrumentes aus eigener Erfahrung heraus helfen und somit Fehlkäufen vorbeugen. Auch kann so darauf geachtet werden, dass der Schüler keine Dinge anschafft die für ihn ungeeignet sind.  Ein unqualifizierter Lehrer kann dazu führen, dass es dem Gitarrenschüler schnell keinen Spaß mehr macht und das kein wirklicher Fortschritt zu erkenne ist. Guter Gitarrenunterricht basiert auf einer musikalischen Ausbildung des Lehrers. Dies weist nach, dass die Lehrperson über die geforderten Kenntnisse und Techniken verfügt. Am besten ist ein Lehrer, der auch eine Zusatzqualifikation im Bereich Pädagogik hat. Dies ist unerlässlich um dem Schüler im Lernprozess zu unterstützen. Auch wird der Lehrer so wissen, wie er mit Schülern aller Altersklassen umgehen kann.

Teilen

31 Mai 2019

Musik - mehr als nur ein paar Töne

„Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh.“ Das war wohl für uns alle eines der ersten Lieder, die wir gehört haben. So scheußlich wir es heute womöglich finden, so begeistert waren wir damals. Vielleicht verbinden wir sogar bestimmte Ereignisse mit diesem Lied, denn das ist das Besondere an der Musik. Sie kann uns in Windeseile in längst vergangene Zeiten zurückkatapultieren. So können wir den ersten Kuss oder den Urlaub am Strand immer wieder erleben, ohne dafür das Fotoalbum aufschlagen zu müssen. Musik ist ein Ausdruck unserer Stimmungen und Gefühle und daher auch das Thema dieses Blogs.