Was genau ist die Veranstaltungstechnik und wozu wird diese verwendet?

Musik Blog

Bei dieser Technik handelt es sich in der Regel um alle technischen Geräte, die für die Durchführung und die Planung einer Veranstaltung notwendig sein können. Dabei müssen nicht immer alle Veranstaltungen dieselben Geräte benötigen. Hauptsächlich wird dieser Begriff bei großen Events, Theatern oder bei Messen verwendet. Einen sehr großen Teil nimmt die sogenannte Tontechnik ein. Unter dieser sind alle technischen Geräte zusammengefasst, die den Ton aufzeichnen, abspielen und manipulieren können. Neben der Tontechnik wird bei dieser Technik noch Licht und allgemein Strom benötigt. Um an dieser Technik mitarbeiten zu können, muss in Deutschland die Ausbildung zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik absolviert werden. Diese dauert drei Jahre. Die Regelung dieses Ausbildungsberufes übernehmen dabei die Handelskammer und die Industriekammer. Einen Verantwortlichen muss es nur bei großen Events geben. Dieser ist dann für die Wartung, den Aufbau und den Abbau und für andere Arbeiten zuständig, die an der gesamten Technik anfallen können. In der Regel wird dieser ab einer Veranstaltungsgröße von 200 Quadratmetern arrangiert. Die Ausbildung oder das Studium zu diesem Verantwortlichen ist dabei durch das jeweilige Bundesland geregelt. Nach der Ausbildung selbst hat der Auszubildende die Möglichkeit, noch den Meister zu absolvieren. Dieser benötigt allerdings zwei Jahre Berufserfahrung.

Die Tontechnik

Einen sehr wichtigen Bestandteil dieser Technik stellt die Tontechnik dar. Diese wird bei fast allen Events verwendet und jedes Mal auf- und abgebaut. In der Regel bringen die Künstler immer ihr eigenes Equipment mit. Dieses muss dann an die Gegebenheiten des jeweiligen Raumes oder des Saales angeschlossen und überprüft werden. Hierfür werden Geräte eingesetzt, die Ton aufzeichnen, ändern und dann wiedergeben. Für die Wiedergabe sind Lautsprecher und Boxen vorgesehen. Die Aufnahme des Tones ist erforderlich, da Schall nicht ohne weiteres bearbeitet werden kann. Daher muss dieser aufgenommen und digitalisiert werden, bevor er manipuliert werden kann. Für die Aufnahme sind im Konzertsaal in der Regel Mikrofone aufgebracht. Die Digitalisierung erfolgt durch einen Analog-zu-Digital Wandler. Nachdem der Ton manipuliert wurde, wird er wieder in ein analoges Signal umgewandelt und schließlich über den Lautsprecher wiedergegeben.

Die Lichttechnik

Bei jeder Veranstaltung darf Licht nicht fehlen. Shows und Konzerte erfordern dabei bestimmte Lichteffekte, die genau geplant werden müssen. Bei einfachen Events oder Messen ist in der Regel nur eine einfache Beleuchtung notwendig, die in einem Raum meistens schon vorinstalliert ist. Für die Lichttechnik ist eine weitere Person zuständig.

Die Sicherheit

Zu dieser Technik zählen natürlich auch alle Geräte und Maßnahme, die die Sicherheit eines Events sicherstellen. Dafür werden oft Sicherheitleute arrangiert, die für die Sicherheit sorgen. Allerdings umfasst dieser Bereich auch die Überwachung und die Steuerung eines Events und die Präsenz von Polizei und Notärzten. 

Die Pyrotechnik

Vor allem bei größeren Konzerte und Shows werden viele Effekte eingesetzt. Hier wird oft auch die Pyrotechnik verwendet, um mit Feuer und Licht eindrucksvolle Erlebnisse dem Besucher zu bieten. Die Pyrotechnik ist nicht immer Teil der Veranstaltungstechnik und ist daher auch nicht immer in einem Saal oder an einer Bühne integriert.

Teilen

8 Mai 2017

Musik - mehr als nur ein paar Töne

„Alle meine Entchen schwimmen auf dem See, schwimmen auf dem See, Köpfchen in das Wasser, Schwänzchen in die Höh.“ Das war wohl für uns alle eines der ersten Lieder, die wir gehört haben. So scheußlich wir es heute womöglich finden, so begeistert waren wir damals. Vielleicht verbinden wir sogar bestimmte Ereignisse mit diesem Lied, denn das ist das Besondere an der Musik. Sie kann uns in Windeseile in längst vergangene Zeiten zurückkatapultieren. So können wir den ersten Kuss oder den Urlaub am Strand immer wieder erleben, ohne dafür das Fotoalbum aufschlagen zu müssen. Musik ist ein Ausdruck unserer Stimmungen und Gefühle und daher auch das Thema dieses Blogs.